Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
PRESSEMITTEILUNG #tn_hotels
Instagram Nutzername

EXZELLENT!

Am Tegernsee wurden erstmals die besten Hotelgesellschaften der Welt ausgezeichnet. Beim 101 Executive Summit ging es um Eleganz, Exklusivität, um ganz besondere Erlebnisse – und um die Vereinbarkeit von Luxus und Nachhaltigkeit

101 Executive Summit powered by Global Office im Tegernsee
(v.l.n.r.) Carsten K. Rath (101 Besten), Christian Boyens (Belmond), Martin Smura (Grand Metropolitan Hotels), Puneet Chhatwal (TAJ), Neil Jacobs (Six Senses), René Nijhof (Kempinski), Dr. Timo Gruenert (Oetker Collection), David Rath (101 Besten)

Hamburg / Wildbad Kreuth, 22. November 2023 – Früher schlossen sie einander aus, heute bedingen sie sich: Luxus und Nachhaltigkeit sind in der Hotellerie keine unvereinbaren Gegensätze mehr. Über dieses visionäre Thema debattierten am Wochenende am Tegernsee die CEOs der besten Hotelgesellschaften der Welt auf Einladung von Carsten K. Rath und David Rath, Gründer der »101 besten Hotels«. »Uniting Luxury and Sustainability« hieß das Thema des hochkarätig besetzten 101 Executive Summits. In diesem Rahmen wurde auch erstmals ein neuer Award für die Luxushotellerie vergeben: Das Kuratorium des ersten unabhängigen Hotel-Awards in Deutschland zeichnete »Die 101 besten Hotels Deutschlands 2023/2024« aus – und die Experten kürten auch die besten Hotelgesellschaften der Welt. Sie stehen nicht nur für ausgewiesenen Luxus, sondern auch für Innovation und stetige Weiterentwicklung in den Bereichen Komfort, Kulinarik und Kultur. Sie sind kreativ bei der Suche nach besonderen Locations, Erlebnissen und Services für ihre Gäste. Und sie wissen, dass das alles nur mit den besten hochmotivierten Mitarbeitern gelingt.

So war die erste Auszeichnung nur konsequent: Six Senses Hotels Resorts Spas steht für die besten nachhaltigen Luxushotels der Welt. Diesen Ruf hat die Gruppe sich über Jahre erarbeitet, indem sie die Verantwortung für die Umwelt in jeden Aspekt ihrer Betriebe integriert hat - von umweltfreundlicher Architektur und erneuerbaren Energiequellen bis hin zu lokal bezogener, biologischer Küche. Dafür gab es den Award WORLD’S FINEST LUXURY SUSTAINABLE HOTELS.

Die Oetker Collection ist bekannt für Schmuckstücke wie beispielsweise das Hotel du Cap-Eden-Roc in Cap d’Antibes, das Bristol Paris und das Eden Rock — St Barths - jedes einzelne eine zeitlose Ikone und perfekte Verkörperung von Kultiviertheit und Raffinesse. Dafür gab es die Auszeichnung WORLD’S FINEST LUXURY GRAND HOTELS. Dr. Timo Grünert, CEO der Hotelgruppe sagte im Rahmen der Preisverleihung: »Wir fühlen uns durch diese Auszeichnung sehr geehrt, empfinden sie aber natürlich auch als große Verpflichtung. Ich bin auch sehr dankbar, dass dieser Award unsere Philosophie bestätigt, nach der sich Wachstum immer einem hohen Qualitätsanspruch unterzuordnen hat.«

Die Mandarin Oriental Group gewann die Auszeichnung WORLD’S FINEST LUXURY HOTELS, weil die Gruppe mit ihren Hotels, Spas und Restaurants »konsequent eine exquisite Mischung aus zeitloser Eleganz, tadellosem Service und sorgfältiger Detailpflege bietet«, so die Begründung der Jury. Belmond ist Sieger in der Kategorie WORLD’S FINEST LUXURY EXPERIENCES. Das Unternehmen betreibt Luxushotels, Exklusive Züge und Flusskreuzfahrten.

Für besondere historische Orte und geschichtsträchtige Architektur sind die Hotels von Taj berühmt. Das brachte ihnen die Auszeichnung WORLD’S FINEST LUXURY GRAND PALACES ein.  Puneet Chhatwal, Managing Director & CEO sagte auf dem CEO Summit: »Wir sind hocherfreut, dass wir als eines der »besten Hotelunternehmen der Welt« ausgezeichnet wurden. The Indian Hotels Company Limited (IHCL) ist Indiens größtes Hotelunternehmen mit einer Tradition von über 120 Jahren und bietet eine Mischung aus herzlicher indischer Gastfreundschaft und Weltklasse-Service.«

WORLD’S FINEST TRADITIONAL HOTEL COMPANY darf sich Kempinksi nennen, und als beste Nachwuchs-Gruppe erhielt Grand Metropolitan den Award WORLD’S FINEST UPCOMING HOTEL COMPANY. Weitere Auszeichnungen: WORLD’S FINEST LUXURY HIDEAWAYS für Aman Resorts, WORLD’S FINEST LUXURY FAMILY-OWNED HOTELS für Como Hotels and Resorts, WORLD’S FINEST LUXURY RESIDENTIAL HOTELS für One & Only WORLD’S FINEST LUXURY GRAND ESCAPE HOTELS für Rocco Forte Hotels, WORLD’S FINEST LUXURY CITY HOTELS für Peninsula Hotels. 

René Nijhof, Chairman of the Board of Directors Kempinski sagte auf dem CEO Summit: »Ich bin sehr beeindruckt, dass die Welt-Elite der Hotellerie und die CEOs der weltbesten Hotel-Companies hier vertreten waren.« Auf der Gala am Abend gab er bekannt, dass die 101 Soirée Ende November 2024 im Hotel Vierjahreszeiten Kempinski München stattfinden wird. »Wir freuen uns schon sehr darauf, im nächsten Jahr Gastgeber zu sein und in unserem Haus die Welt der Luxus-Hotellerie begrüßen zu dürfen.«

Der Award wurden vom Hotelexperten Carsten K. Rath und seinem Sohn David Rath ins Leben gerufen. »Es erfüllt mich mit großer Ehre, dass eine so bedeutende Anzahl an C-Level Kollegen den weiten Weg zu unserer Veranstaltung an den Tegernsee gefunden hat, was die Wertschätzung für 'Die 101 Besten' verdeutlicht. Wir sind stolz darauf, vor 370 Kollegen die 'Besten der Besten' präsentiert zu haben, während zeitgleich Tausende über unseren Live-Stream zugeschaltet waren.«

Ihr Schweizer Institute for Service- & Leadership Excellence gibt Lesern und Reisenden mit seinem Hotel-Ranking seit vier Jahren Orientierung in der immer unübersichtlicheren Welt von Hotels und Resorts. Es garantiert ein höchstes Maß an Objektivität und ist damit in Deutschland einzigartig. Nun wurden erstmals auch die besten Hotelgruppen der Welt ausgezeichnet. Das Kuratorium zeichnet sich durch hohe Sachkompetenz aus, seine Grundsätze sind Unabhängigkeit, Transparenz und Aktualität. Partner des Institute for Service- & Leadership Excellence beim Ranking »101 Beste« sind die IU Internationale Hochschule München, das Handelsblatt, Hornstein-Ranking, MADAME und die Passion for Excellence AG.

(v.l.n.r.) Martin Smura (Grand Metropolitan Hotels), Dr. Timo Gruenert (Oetker Collection), René Nijhof (Kempinski), Neil Jacobs (Six Senses), Puneet Chhatwal (TAJ), Christian Boyens (Belmond), David Rath (101 Besten)
Fotohinweis: © Die 101 Besten Hotels Deutschlands; © Michael Tinnefeld, © Max Kalup